Fast vergessene Schmucktrends der 90ies

„Fashion fades, style is eternal“

Bereits in den 90-ern war Stil zweifelsfrei eine Vollzeit-Angelegenheit. Im Gegensatz zu Stil ist hingegen nicht jede Mode oder jeder Schmuck zeitlos. Manchmal ist es aber doch ein Segen, dass nicht alle Schmuckstücke Kultstatus erlangt haben. Vergangene Schmuck-Trends erscheinen heutzutage häufig fragwürdig und nur zu oft wünscht man sich, ihr Verfalldatum bzw. das eigene Stilbewusstsein wäre doch etwas eher eingetreten;-).

Schmucktrends der 90-er

Wie viele andere bin auch ich den nachfolgend gezeigten Verkaufsschlagern von damals verfallen, und zwar ausnahmslos. Der Anblick der 90-er Hip-Teile lässt mich heute vor Scham vorerst erschaudern und ich kann mir angesichts meiner damaligen Vorstellung von Coolness das selbstironische Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Und doch halten die leuchtend-knalligen, felligen, transparenten, glitzernden manchmal sogar klebrigen Schmuckstücken der 90-er viele schöne Erinnerungen fest. Darum lassen die vertrauten Bilder in mir neben Verlegenheit auch eine seltsame Nostalgie aufkommen. Via Raum-Zeit-Beschleuniger transportieren sie mich in den verhängnisvollen Moment meiner Kindheit, als ich nicht abwarten konnte, mein angespartes Geld für diese Must-Haves auszugeben…

Sieh selbst:

Schwebende Ketten – Haben wir tatsächlich geglaubt, sie würden schweben?

floating-necklace

Das Choker – Wer die noch irgendwo verstaut hat: Das Choker Halsband erlebt gerade ein Comeback!

Choker_Fotor_Fotor

Muschelketten – Ohne durfte man nicht aus den Strandferien zurückkommen…

Muschelkette_Fotor

muschel-kette-halskette-muschel-anhnger-ketten-unisex-schmuck-accessoires_Fotor

Schnappbänder – Gibt es heute noch Armbänder, die nur halb so lustig sind?

Collection of Slap Wrap bracelets, made from 9-inch strips of steel covered w. brightly colored designs which can lay flat like a ruler or snap to form bracelet. (Photo by Martha Stanitz//Time Life Pictures/Getty Images)

Schmetterlingsclips – Es gilt: Je mehr in den Haaren, desto cooler.

Schmetterlingsclips

Power-Beads – Magische Heilsteine (Schützen aber nicht vor modischen Fehltritten…)

power-beads_Fotor

Stimmungsringe – Ein Blick auf die Hand genügt, um zu wissen, was los ist.

Stimmungsring_Fotor

Selbstgemachte Gummi-Armbänder – Ein Regenbogen am Handgelenk

Gummi Armband_Fotor

Baby-G – Der Coolness-Index von damals schlechthin

Da die Baby-G längst zum Retroklassiker avanciert ist, bieten wir sie in verschiedenen Varianten in unserem Shop an.

bgd-180fb-2jf

Wenn ich unseren Geschmack in der Vergangenheit beurteile, muss ich mich einfach fragen, wie wir wohl in 10 Jahren über die heutigen Trends denken werden.

Was glaubst du, welche Trendteile von heute werden der Zeit standhalten und welche werden von der Bildfläche verschwinden?

Schreibe einen Kommentar