Die verschiedenen Uhrentypen

Uhren und ihre Eigenschaften

Eine Situation, die die meisten von uns sicher kennen beim Uhrenkauf: Da steht man in der Bijouterie und will sich eine schöne Uhr aussuchen – doch welche ist die Richtige? Meist werden wir mit den unterschiedlichen Angeboten überschwemmt und wissen gar nicht, welcher Typ Uhr nun besser zu uns passt. Schon sind wir in der Auswahl zwischen Automaten, Chronographen und Hybridwatches verloren. McSchmuck.ch bringt da ein wenig Licht ins Dunkle.

Der Chronograph

Der Chronograph ist eine Multifunktionsuhr, die sich durch ihre Stopp-Funktion von anderen Uhren abghebt. Durch das Zeitmessen wird die normale Zeitanzeige nicht beeinflusst, meist befindet sich die Anzeige für die Stoppuhr auf zwei kleinen Zifferblättern auf dem grossen Zifferblatt. Chronographen gibt es als elektronische und mechanische Version. Viele Hybrid-Smartwatches sind Chronographen. Hier einige Beispiele von Diesel, Michael Kors und Baby-G:

Anthrazithfarbene Diesel Herrenuhr.Silberne Michael Kors Damenuhr.Schwarz und grüne Baby-G Kinderuhr von Casio.

Der Automat

Die Automatikuhr heisst so, weil ihre Feder automatisch durch den inneren Rotor aufgezogen wird. Der Automat soll möglichst täglich getragen werden, damit sie nicht stehen bleibt. Um eine stehen gebliebene Automatikuhr wieder zum Laufen zu bringen, kann sie durch die Krone manuell aufgezogen werden. Meistens verfügen die Automaten über mehrere Funktionen wie Datumsanzeige und manchmal eine Stopp-Funktion wie bei den Chronographen. Wir führen nur wenige Automatikuhren. Diese schönen Varianten sind bei uns verfügbar:

Automatikuhr von Fossil in braun und rosé.Schwarze Mondaine Automatikuhr mit weissem Zifferblatt.Fossil Automatikuhr in Braun mit Zahnrädern.

Die Quarzuhr

In einer Quarzuhr ist ein sogenannter elektronischer Uhrenquarz eingebaut, der der Uhr ihren Takt vorgibt und der inneren Quarzkristall schwingen lässt. Die Quarzuhr wird mit Batterien angetrieben. Die Uhr ist entweder elektronisch oder elektromechanisch. Eine Quarzuhr ist günstiger als die Automatikuhr.

Daniel Wellington Quarzuhr in schwarz und silber. Rosefield Quarzuhr für Damen in Rosé.Kinderuhr von FlikFlak in Blau und Grün mit Fischen.

Die Smartwatch

Eine Smartwatch ist Uhr und Smartphone zugleich. Sie kann mit Ihrem Smartphone per Bluetooth gekoppelt werden und ist mit einem elektronischen Display ausgestattet, welches als normale Armbanduhr funktioniert. Über die Smartwatch können Apps ausgeführt werden wie z.B. Musikplayer und WhatsApp. Telefonieren ist ebenfalls möglich und bei den meisten funktioniert die Sprachfunktion. Die Meisten besitzen einen Akku, der jeweils aufgeladen werden muss nach regem Gebrauch. Bei Hybrid-Smartwatches sind die Funktionen etwas eingeschränkter: per App kann die Uhr angesteuert werden und es befindet sich ein normales Zifferblatt auf der Uhr statt einem Display. Die Funktionen variieren von Modell zu Modell. Hier einige unserer Smartwatches und Hybrid-Smartwatches von McSchmuck:

Silberne Fossil Smartwatch.Fossil Hybrid Smartwatch in blau und braun.Hybrid-Smartwatch von Michael Kors für Damen.

Alles klar? Weitere Fragen? Schreibt uns in den Kommentaren und wir werden eure Fragen beantworten.

Euer McSchmuck.ch-Team