Getting Anchored to Paul Hewitt ⚓

Getting Anchored to Paul Hewitt

Höchste Zeit, dir das neue Trendlabel vorzustellen! Setz deinen Anker und lass dich von uns durch die verblüffende Schmuck-Welt von Paul Hewitt führen.

Der Name Paul Hewitt sprüht regelrecht vor britischem Charme. Vor meinem inneren Auge tauchen in Sekundenschnelle Bilder von Londoner Highstreet-Shops auf, gefüllt mit stilbewusssten Gentlemen oder schicken Damen. Doch erstaunlicherweise führt der englische Name vorerst auf eine falsche Fährte. Paul Hewitt erlebte in London zwar gewissermassen seine Geburtsstunde, ist aber ein norddeutsches Unternehmen.

Britisch-deutsche Romanze

Paul Edward Hewitt, ein Londoner Schneider aus dem frühen 20. Jahrhundert, bewegte die Liebe zu einer jungen Deutschen dazu, sein Geschäft aufzugeben und zu ihr zu ziehen. Seiner Leidenschaft für Schneiderei blieb er dennoch treu und eröffnete in ihrer Heimat einen neuen Laden. Inspiriert liess er dabei das norddeutsche Lebensgefühl in seine Linie einfliessen.

Diese harmonische Kombination aus britischer Eleganz und norddeutschem Qualitätsverständnis (echte Handarbeit!) wurde von seinem Urenkel, einem norddeutschen Kaufmann, im Label Paul Hewitt wieder aufgegriffen und spiegelt sich seither in jedem einzelnen Produkt der Marke.

Pretty Preppy Style

Preppy“ leitet sich ab vom englischen „Preparatory“ und bezeichnet Schüler bzw. Absolventen einer sogenannten „Preparatory“ School. Diese renommierten Eliteschulen sollen, wie der Name verspricht, ihre Schützlinge auf ein kommendes Studium vorbereiten. Preppies stammen aus wohlhabendem und konservativem Elternhaus und unterstreichen ihre Schichtzugehörigkeit und Lebenseinstellung diskret mit ihrem Kleidungsstil. Schon Mitte 19. Jahrhundert hat der Begriff Preppy-Stil Eingang in die Alltagssprache gefunden und verkörpert seitdem ebendiesen Lebensstil mit zugehörigem Dresscode.

Typische Vertreter des Stils findet man heutzutage neben Paul Hewitt beispielsweise in Marc O’Polo, Tommy Hilfiger oder Lacoste. Die Linien zeichnen sich unter anderem durch unifarbene Polo-Hemden, Faltröcke, Blazer in College-Look, hochwertige Chinohosen, schmale Nato-Gürtel oder Cordjacken mit Wappen und Ellbogenschonern aus – Kurz: Alles, was irgendwie an die Uniformen von Eliteschulen erinnert. Die Produkte werden aus hochwertigen und oft auch exklusiven Materialien wie feiner Wolle, Seide und Leder hergestellt. Bei der Farbwahl beschränkt man sich meist auf wenige aber klassische Grundtöne wie rot, blau und grün. Beliebt sind auch Elemente aus dem Segelsport, die den Produkten ein maritimes Flair verleihen. Die Kombination dieser einfachen Style-Grundregeln machen den Look schlicht und adrett, aber dennoch individuell.

Paul Hewitt als deutsche Interpretation des Preppy-Styles kann mit seinen grossen Geschwistern aus den USA locker mithalten. Das Label ist ein gefunderer Schatz für Liebhaber des klassischen und zeitlosen Designs: Paul Hewitt bietet von Nato-Gürteln, Manschettenknöpfen, Ankerarmreifen bis hin zu sportlichen Uhren im Segler-Look alle Accessoires, die das Herz eines Gentlemans bzw. einer Lady begehrt.

Get anchored to the things you love.

Das immer wieder auftauchende Motiv des Labels ist der Anker. Als Gerät der Seefahrt wird ihm die Bedeutung von Festigkeit und Bestand zugeschrieben, da er sowohl auf hoher See als auch im sicheren Hafen die einzige Möglichkeit ist, dem Schiff Halt zu verleihen. Im übertragenen Sinne erlaubt er den Menschen, dem Sturm standhaft die Stirn zu bieten bzw. in Ruhe zu rasten.

Die Produkte von Paul Hewitt fordern gewissermassen dazu auf, sich in den Dingen, die man liebt, zu verwurzeln und so Halt zu finden.

Wishlist

Phreps

Handgefertigte Armbänder aus gedrilltem Nylon oder geflochtenem Leder, die mit einem Anker verschlossen werden. In verschiedenen Farben zaubern sie eine erfrischende Meeresbrise an jedes Handgelenk.

Da sie in verschiedenen Grössen (XS, S, M, L und XL) käuflich sind, kommen sowohl Ladies als auch Gent’s auf ihre Kosten. Auch bei der Materialwahl des Ankers wird Entscheidungsspielraum gelassen: Massives Messing bleibt entweder naturbelassen oder wird mit einer edlen Gold-, Silber oder Rosé-Schicht überzogen.

Ancuffs

Maritime Edelstahl-Armreife in Roségold, Gold und Silber, in drei verschiedenen Grössen erhältlich. Diese filigran gearbeiteten Armreife unterstreichen deinen Look mit einem individuellen und luxuriösen Touch.

Ob als Erinnerung an deine letzte Reise ans Meer oder als Geschenk an jemanden, der dir im Leben Halt gibt – die schlichte Eleganz dieses kleinen Nordsee-Schatzes gewinnt fast jedes Frauenherz.

Sailor Line & Signature Line

Das Schöne: Die wunderbar klassische Uhr kann man ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten. Ob man lieber trendige Nato-Bänder in frischen Leuchtfarben, die elegantere Version in glanzvollem Edelstahl mag oder auf klassisches Leder setzt. Ob dunkelblau schimmernd oder schlichtes Weiss für das Zifferblatt bevorzugt wird oder ob bei der Gehäusefarbe Gold, Silber oder Rosé am besten gefällt – keine Wünsche bleiben hier unberücksichtigt.

Ein hervorstechendes Markenzeichen des Preppy-Stils stellen hier die farbigen Nato-Bänder dar. Weil sie im Sommer verglichen mit Leder weniger Wärme aufnehmen, schwitzt man weniger. Aus diesem Grund haben sie schon bei der britischen und amerikanischen Marine eine prominente Stellung eingenommen.

Was mich besonders freut: Paul Hewitt hat glücklicherweise auch an zierlichere Handgelenke gedacht; Sie bieten neben den konventionellen Grössen auch kleinere Uhrengehäuse mit feineren Bändern an. Punkto Qualität hat Paul Hewitt ebenfalls den Nagel auf den Kopf getroffen: In den Uhren wird nur stabiles Schweizer Saphirglas und das Schweizer Ronda Werk verbaut.

Bei dieser grossen Auswahl kann man schon mal entscheidungsschwach werden. Zum Glück muss man sich nicht definitiv festlegen, denn die Bänder lassen sich auswechseln und so genial aufs Outfit abstimmen.

Ab hier kannst du deine Schatzreise gerne auf unserem Shop fortsetzen, wo wir noch viele weitere Produkte von Paul Hewitt anbieten. Viel Spass!

 

Schreibe einen Kommentar