Schmuckschachtel-Basteln leichtgemacht

Schmuckschachtel

Die besten Dinge im Leben kosten nichts: Ein Regenbogen nach starkem Gewitter, dem Knacken des Kaminfeuers lauschen, frisch geduscht ins Bett liegen, ein erstgemeintes Dankeschön oder aber etwas Selbstgemachtes…

Mit etwas Selbstgemachtem gelingt darum auch deine Schmuck-Überraschung gleich doppelt so gut! Unterstreiche sie zum Beispiel mit einer noch persönlicheren Note, indem du dein Geschenk in angemessener Verpackung übergibst. Die Freude, die du dem/der Beschenkten damit machst, wird den Aufwand garantiert mehr als rechtfertigen.

Ich zeige dir hier, wie man mit minimalem Zeitaufwand und trotz vermeintlichen Holzfäller-Fingern eine traumhaft herzige Faltschachtel kreieren kann.

Die Auswahl von Farbe, Grösse und Material der Geschenkbox ist natürlich dir überlassen und auch bei der Dekoration sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier stelle ich lediglich den „Grundriss“ vor, denn du nach Belieben ausbauen kannst.

Schmuckschachtel

1) Was du benötigst:

  • Vorlage (zum Ausdrucken) DOWNLOAD
  • Dickeres Papier
  • Schere
  • Kleber

2) Wie du vorgehst:

Zuerst druckst du dir die Vorlage auf ein A4-Blatt aus. Wenn du an den Druckeinstellungen nichts manuell veränderst, ergibt sich für deine Schachtel eine Kantenlänge von etwa 3 cm (siehe Bild). Je nach Umfang des zu verschenkenden Schmuckstücks kannst du die Grösse der Vorlage in den Druckeinstellungen anpassen.

Tipp: Damit die Schachtel später etwas stabiler ist, empfehle ich dir, die Vorlage von Hand auf dickeres Papier zu übertragen (oder je nach Drucker direkt auf dickes Papier zu drucken).

Dann schneidest du die durchstrichenen Linien je nach Vorgabe ein- bzw. aus und faltest die gestrichelten Linien.

Achtung: Falte so, dass die eventuell unschön nachgezeichneten Linien nach innen fallen, damit sie von aussen nicht sichtbar sein werden.

Tipp: Am besten gelingt das Falten, wenn du die Faltlinien vorher mit einem Messer leicht nachziehst (je dicker das Papier, desto fester darf der Druck sein).

Zuletzt bestreichst du die mit Tropfen gekennzeichneten Areale mit Kleber (auf der Aussenseite), drückst sie an und lässt sie kurz trocknen. Wenn du der Box noch den letzten Schliff verpassen möchtest, kannst du sie nun beliebig verzieren, beschriften und anmalen. Im Anschluss kannst du dein Meisterwerk endlich füllen (Ideen dazu findest du im nächsten Abschnitt) und durch Ineinanderhaken der Herzhälften lässt sich die Box ohne separaten Deckel verschliessen.

Tipp: Damit der Schmuck sicher darin festgehalten wird, empfiehlt sich, den Boden des Inneren mit etwas Watte auszulegen.

Geschenkideen

Nachfolgende Vorschläge sind Schmuckklassiker von Viventy. Sie gefallen fast jeder Frau und erleichtern es dir deshalb, das passende Geschenk zu finden und dein Schmuckschachteli damit zu füllen.

Die Farben Silber, Gold und angesagtes Rosé sind drei stilvolle Alleskönner, die praktisch für jeden Anlass eine geeignete Begleitung sind. Silber lässt sich leicht kombinieren, Gold verleiht einen luxuriösen Touch und Rosé kommt vor allem bei gebräunter Haut sehr schön zur Geltung.

Als zeitlose Klassiker haben sich auch Perlen und Diamanten oder Edelsteine bewährt. Filigrane Schmucksteine, wie der nachfolgend integrierte und sehr beliebte Zirkonia, bereiten jeder Frau eine Freude. Marylin Monroe’s berühmter Spruch „diamonds are a girl’s best friend“ wurde nicht grundlos millionenmal zitiert…

Ringe

Ohrringe

Halsketten

Falls die hier aufgeführten Schmuckstücke von Viventy dich überzeugt haben oder wir dein Interesse für mehr geweckt haben, heissen wir dich herzlich auf unserem Online-Shop für Schmuck & Uhren www.mcschmuck.ch willkommen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast du vielleicht selbst ein Box gebastelt? Sag es uns in der Kommentarfunktion unten.

Schreibe einen Kommentar